Upravit stránku

„Ein guter Arzt lernt das ganze  Leben, sagt Doktor Libor Polák“

Die Medizin ist  Fach, das sich dynamisch entwickelt und  die plastische Chirurgie  bildet in diesem Sinne sicher keine Ausnahme. Deshalb wurde die Absolvierung der medizinischen Fakultät in Olomouc für MUDr. Libor Polák nur der Anfang  seiner lebenslänglichen  Ausbildung, die für qualifizierte Heilkunde unentbehrlich ist. Erst nach zehn Jahren seiner Wirkung in einigen bedeutendsten Gesundheitsanstalten und nach  Dutzenden  Fachseminaren, Schulungen und workshops gründete er seine eigene Klinik.

MUDr. Libor Polák bietet seinen Klienten nicht nur die Geschicklichkeit eines erfahrenen Operateurs an, sondern er bietet vor allem das moderne Umfeld, taktvolle und hoch individualisierte Pflege, die von den Händen eines Artztes garantiert wird. Dies sichert vor allem eine Behandlungskontinuität, besseres Verständnis Ihres Falles und viel mehr vertrauliche Beziehung zu dem Artzt, als ihnen  umfangreiche Arbeitsstellen anbieten könnten. Und dies ist in solchem  gefühlvollen Bereich, was die ästhetische Chirurgie präsentiert, sehr wichtig
 

Wenn ich etwas anfange, tue ich es langfristig und gewissenhaft.

 MUDr. Libor Polák

Mit MUDr. Polák nicht nur über POLMEDICANA

Herr Doktor, wie Sie zur ästhetischen Chirurgie gekommen sind?

Es war sicher nicht mein Kindertraum, zur Medizin bin ich stufenweise gekommen. Ich möchte mich sogar der Augenmedizin zuerst widmen. Aber im Verlauf der Vorbereitungen musste ich eine Menge von Abteilungen ableisten und dabei fiel mir in  die Auge gerade die plastische Chirurgie. Und wenn ich mich in diese Richtung aufgemacht habe, bin ich dabei geblieben. Außerdem  sind die Augenoperationen, auch wenn sie andere Art von Augenoperation bilden,zur Zeit  einer der häufigsten realisierten Operationen.

Welche Eingriffe sind in Ihrer Klinik am meisten beliebt?

Wie ich schon gesagt habe, eine der haüfigsten Operationen ist die Blefaroplastik.Hier geht es um ein schneller, billiger und sehr wirksamer Eingriff. Und dann ist es Brustaugmentation. Schöne Brust sind für Frauen ein unsterbliches Thema. Ich persönlich habe  das Gefallen an Rhinoplastik gefunden. Die Naseoperation ist nämlich der Prozess, bei dem die angewandte Mühe die Früchte bringt. Bei uns, in der Republik,  gibt es viele Operateure, die sich dieser Operation nicht viel geneigt machen. Ich habe schon mehrere Schulungen und work shops vor allem im Ausland  im Gegenteil zu vielen anderen Operateuren gern absolviert, wo wir uns  mit dieser Problematik in die Tiefe befasst haben und mit den Ergebnisen der Operationen  können jetzt wirklich nicht nur die Klienten, sonder auch ich zufrieden sein.

Sie haben Erfahrungen aus vielen ausländischen Arbeitsstellen, wo Sie sich ausgebildet haben. Wie unterscheidet sich  die plastische Chirurgie dort  und 
bei uns? 

Der Unterschied ist vor allem in der Auffassung der Ärzte. Im Ausland ist bestimmt nicht üblich , dass der Doktor eine Fakultät absolviert und dann bleibt im Krankenhaus und seine Kenntnisse weiter nur stagnieren würden. Im Ausland schenken die Ärzte nicht geringe Menge von Geld und Zeit in weitere Ausbildung. Die Kollegen in Tschechien zeigen nicht viel  solches Interesse, und das spiegelt sich logisch ins Niveau der durchgeführten Operationen. Aber das gilt nur für manche Einzelwesen.

Gibt es auch Unterschied zwischen der tschechischen und der auslandischen Klientel?

Die Patienten unterscheiden sich sicherlich, das ergibt sich aus unterschiedlichem Gesundheitswesensystems, aber auch generell im Art des Denkens .Die Klienten bei uns in Tschechien haben leider übertriebene Erwartungen. Sie sind nicht gewöhnt für die Eingriffe zu bezahlen, und wenn ja, dann erwarten sie für ihres Geld 150 % Ergebnis.
Deshalb ist es sehr wichtig mit ihnen vor der  Operation genau den Verlauf  und Ergebnis zu erklären, was wir gemeinsam wollen und erreichen können. Damit sie nicht Luftschlösser bauen und sich nicht zu  maximal  tadellosem Ergebnis klammern. Jeder Mensch ist andersartig und deshalb können sich der Verlauf und  die Ergebnisse  unterscheiden. Wichtige Faktore bilden Heilungsprozess, der Zutritt des Patienten zu der Heilung nach der Operation, usw.

Warum sollten die Leute gerade Ihre Klinik auswählen?

Der Hauptvorteil der Polmedicana besteht darin, dass ich hier der einzige Artz bin. Deshalb kann ich die Klienten besser kennezulernen, sorgfältig alles besprechen und nachdem auch operieren und Nachoperationsverbände, Kontrollen und ähnliche Tätigkeiten  vorzunehmen. In grösseren Arbeitsstellen ist es oft üblich, dass ein Arzt den Patienten untersucht und indiziert, andere Arzt führt die Operation durch, andere kontrolliert, und deshalb fehlt hier gesamte Heilungskontinuität. Polmedicana bietet also viel mehr vertrauliches Umfeld an und dank der modernen Austattung und hilfsbereitem Personal bildet  eine menschenfreundliche Umgebung, wo den Patienten gefällt und sie  empfehlen gerne unsere Klinik auch ihren Bekannten.Eine  Zusatzleistung auf meinem Arbeitsplatz ist, dass der Arzt 24 Stunden täglich anwesend ist.

Eine eigene Klinik haben, wo Sie noch dazu der einzige Artz sind, muss eine grosse physische und psychische  Belastung darstellen. Wie arebeiten Sie mit solcher Anstrengung ?

Ein grosser Vorteil bei mir ist, wenn ich etwas beginne, mache ich es systematisch und langfristig. Dies erlaubt mir an grösseren  Projekten zu arbeiten, was die POLMEDICANA außer allem Zweifel ist. Ähnlich trete ich zur Verbringung meiner Freizeit und Relaxation an. Ich habe mehrere Hobbys, denen ich mich wrklich intensiv widme. Im Winter läufe ich sehr gerne Langlaufski und in dem Jahresrest teile ich meine Aufmerksamkeit an Radfahren und Fitnessstudio, was bedeutet ein toller Mix für die Regeneration und Körperaufrechterhaltung in guter Kondition. 
 

Berufslebenslauf

  • 1990 Medizinische Fakultät an Palacký Universität in Olomouc - Promotion
  • 1990 – 1994 Chirurgische Abteilung im Krankenhaus in Frýdek-Místek
  • 1994   Attestation für die  Chirurgie 
  • 1994 – 1996 Abteilung der plastischen Chirurgie im Fakultätkrankenhaus in Ostrava
  • 1997 Verbrennungs- und Rekonstruktive Klinik FN Brno - Bohunice
  • 1997 – 1999 Klinik der plastischen Chirurgie in Fakultätkrankenhaus Praha-Bulovka
  • 1999 Attestation von plastischer Chirurgie
  • 2000 – 2002 Chefarzt der Abteilung der plastischen Chirurgie Nemocnice Třinec
  • 2000 bis heute Privatpraxis im Bereich der ästhetischen Chirurgie 
  • 2012 Inhaber und führende Artzt an Klinik der ästhetischen Chirurgie Polmedicana in Ostrava
     

Teilnahme an den Studienaufenthalten und an den Kongressen

  • 1994 – 1999 15 Monate Studienaufenthalt – Klinik der plastischen Chirurgie FN Vinohrady und FN Brno
  • 2007 Studienaufenthalt – Klinik des Professors Fischer in Roma
  • 2010 Studienaufenthalt – Lisborg Klinik in Klagenfurt – Facelift, Lindenkorrekturen
  • 2011 Studienaufenthalt – Lisborg Klinik in Klagenfurt - Fettabsaugung
  • 2011 Kongress in Wien – Rhinoplastik, Brustoperation, Fettabsaugung        
  • 2012 Kongress in München – Rhinoplastik und Brustoperation
  • 2012 Studienaufenthalt – Klinik Villa Bella – Salo . Prof. Botti - Brust
  • 2012 Studienaufenthalt - Lisborg Klinik in Klagenfurt – Fettabsaugung und Brustoperation
  • 2015 Wochenschulung und workshop in Istanbul – offene Rhihoplastik – Nazim Cerkes
  • 2016 2 Tage Schulung und workshop in Stuttgart – Rhinoplastik Wolfgang Gubisch
  • 2017 2 Tage Schulung und workshop – Bucharest – Brustoperation und Rhinoplastik – Constantin Stan
     

Und warum ist die POLMEDICANA die beste Wahl?

  • Kleine Klinik sichert maximale Intimsphäre und ein individueller Zutritt zu allen Patienten.
  • In der Tschechischen Republik ist der Preis gegenüber Ausland  ziemlich niedrig und POLMEDICANA respektiert völlig den Fakt
  • Wir haben den Sitz der Klinik in Ostrava und sind für alle hervorragend erreichbar, einschliesslich Parken und Unterkunft in engen Umgebung.
  • Die Klinik ist erstklassig ausgestattet, so wohl für die Patienten, als auch für den Operateur, deshal können Sie sich hier  sicher und angenehm fühlen.
  • Der Hauptvorteil ist der Fakt, dass Sie nur in den Händen eines einiges  Artztes sein werden, der Sie gut kennenlernt und führt die Kur seit erstem Termin bis zum definitiven Abheilen. Damit wird die Kontinuität und Behandlungpräzision gesichert.

Zertifikate und Diplomen

Nahoru